Sie überlegen ein Masterstudium zu beginnen, sind sich aber unsicher welchen Masterstudiengang Sie aus der Fülle auswählen sollen? Wonach soll ich entscheiden, was ist wichtig?
Sollten Sie sich aktuell mit diesen Fragen beschäftigen, möchten wir Ihnen mit unseren erarbeiteten Entscheidungshilfen unterstützend an der Seite stehen. Wir, dass ist die Arbeitsgruppe „Masterstudiengänge im Kontext der Ergotherapiewissenschaft“ der DGEW. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs innerhalb der Ergotherapie und vor allem der Ergotherapiewissenschaft in Deutschland zu fördern und zu unterstützen haben wir uns Anfang 2020 gegründet. Unter wissenschaftlichem Nachwuchs verstehen wir Ergotherapeut*innen mit einem Masterabschluss, dieser ist gängige Voraussetzung für eine Tätigkeit im Bereich der akademischen Lehre und Forschung und qualifiziert zudem für vielfältige weitere Arbeitsfelder wie beispielsweise Management und Leitung. Des Weiteren ist mit dem Masterabschluss der Weg in die Promotion und somit in die Professur möglich.
Mehr Informationen zu unserer Arbeitsgruppe finden Sie HIER AG Masterstudiengänge.
Hier geht’s zur tabellarischen Übersicht von Masterstudiengängen im Kontext der Ergotherapiewissenschaft: Download
Unserer eigenen Erfahrung nach lohnt es sich, sich mit folgenden Fragen bei der Suche nach einem passenden Masterstudiengang intensiv auseinandersetzen:
-
- Warum möchte ich ein Masterstudium aufnehmen? Was ist meine Motivation?
-
- Wofür soll mich das Masterstudium qualifizieren?
-
- In welchem Tätigkeitsfeld möchte ich nach Abschluss des Masterstudiums gern beruflich tätig werden?
-
- Inwiefern bin ich räumlich mobil und bereit für ein Studium umzuziehen?
-
- Wie kann ich mir das Studium finanzieren?
-
- Inwiefern will ich meine berufliche Tätigkeit aufrechterhalten und nur in Teilzeit studieren?
-
- Kann ich mir ein Online-Studium vorstellen?
-
- .....
Machen Sie sich am besten schriftliche Notizen und nutzen Sie diese bei der Recherche nach geeigneten Studiengängen. Wollen Sie sich bspw. explizit für eine Lehrtätigkeit qualifizieren, ist ein Masterstudium der Berufspädagogik oder Bildungswissenschaft zu empfehlen. Für ihre inhaltliche Recherche können Sie im ersten Schritt unsere erstellte Übersicht nutzen, die eine bewusste Auswahl an Masterstudiengängen auflistet. Für eine vertiefende Auseinandersetzung empfehlen wir immer sich weitere Informationen über den jeweiligen Studiengang einzuholen, bspw. über die Website der Hochschule/Universität.
In einem ersten Schritt haben wir existierende Masterstudiengänge im Feld der Ergotherapiewissenschaft/ Gesundheits- und Therapiewissenschaften und angrenzender Wissenschaftsbereiche wie der Berufs- oder Medizinpädagogik zusammengetragen und unter der Fragestellung des inhaltlichen Zuschnitts und fachlichen Ausdifferenzierung (Hachmeister & Greves, 2019) analysiert. Dafür wurden verschiedene Analysekriterien festgelegt und angewendet, die wir hier näher erläutern (Berding et al., 2023).
Es wurden vor allem Studiengänge aus Deutschland inkludiert, ergänzend ergotherapiespezifische Studiengänge aus dem deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz). Die Online-Recherche erfolgte zwischen November 2020 und Februar 2022.
Die entstandene tabellarische Übersicht der Masterstudiengänge gibt einen ersten Einblick in existierende Masterstudiengänge und deren inhaltliche Ausrichtung, sie verfolgt aber keinesfalls den Anspruch einer vollständigen Abbildung der derzeitigen Studienlandschaft.
Quelle:
Berding, J., Böttger, T., Flottmann, S., Grieger, A., Schirmer, J., & Tsangaveli, I. (2023). Den passenden finden. Ergotherapie und Rehabilitation. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. https://doi.org/10.2443/skv-s-2023-51020230403
Hachmeister C., Grewes J. (2019). Die Vielfalt der Studiengänge 2019. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2019. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung.
Die Arbeitsgruppe orientierte sich bei der Analyse der identifizierten Masterstudiengänge an die von Hachmeister und Greves (2019) beschriebenen Muster der Ausdifferenzierung, um den inhaltlichen Zuschnitt der Studiengänge ausweisen zu können. Die Masterstudiengänge werden in der tabellarischen Übersicht den folgenden drei Unterkategorien zugeordnet:
-
- Akademisierung neuer Berufsfelder,
-
- Themenfokussierte Studiengänge
-
- Die FH/HAW-Variante seit längerem an Universitäten bestehende Fächer
Unter der Kategorie „Akademisierung neuer Berufsfelder“ sind die disziplinspezifischen Masterstudiengänge aufgelistet, die Ergebnis der Akademisierung sind. Dieser inhaltliche Zuschnitt fokussiert jene Studiengänge, die im Inhalt die Ergotherapie, die Ergotherapiewissenschaft und/oder die Occupational Science in besondere Weise zum Gegenstand haben.
Die Kategorie „Themenfokussierte Studiengänge“ umfasst alle Masterstudiengänge, die in ihrem Namen speziell auf ein Anwendungsfeld oder Thema verweisen. Unter dieser Kategorie werden Studienprofile erfasst, die eine gesundheitswissenschaftliche Basis und zudem einen inhaltlichen Fokus haben, bspw. Versorgungsforschung oder Versorgungsentwicklung/-management oder Gesundheitsbildung.
Hingegen sind unter der Kategorie „Die FH/HAW-Variante seit längerem an Universitäten bestehende Fächer“ die Studiengänge erfasst, die zuvor als Studienfach an Universitäten nun auch an Fachhochschulen angeboten werden. Unter dieser Kategorie werden bspw. Studiengänge mit dem Titel angewandte Gesundheitswissenschaft oder Therapiewissenschaften verstanden, da zu mindestens Gesundheitswissenschaften und Rehabilitationswissenschaften im Wesentlichen an Universitäten gelehrt werden. Zudem werden Studiengänge mit dem Titel Bildungswissenschaften/ Berufspädagogik eingeschlossen, die die Lehrerbildung im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe adressieren, da Bildungswissenschaften und Berufspädagogik im Wesentlichen an Universitäten gelehrt werden. Dies umfasst auch jene Studiengänge, die mit Gesundheits- oder Medizinpädagogik bezeichnet werden, in denen ebenfalls Berufspädagogik im Mittelpunkt steht.
In der tabellarischen Übersicht finden Sie:
-
- Titel des Studiengangs
-
- Angaben zur Hochschule
-
- Hochschulgrad/ Abschluss
-
- Studienfeld/er (nach HRK Hochschulkompass)
-
- Exemplarische inhaltliche Merkmale sowie Ausrichtung (Auswahl)
-
- zeitlicher Form des Studiengangs (Voll-/Teilzeit/Teilzeit berufsbegleitend)
Die tabellarische Übersicht bietet einen ersten Einblick und Orientierung, hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden immer wieder neue Masterstudiengänge entwickelt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich die Homepages der Hochschulen und Universitäten anzuschauen sowie existierende Datenbanken zur Studiengangssuche zu nutzen. Interessieren Sie sich für einen bestimmten Masterstudiengang lohnt ein Blick in die veröffentlichen Modulhandbücher auf den Homepages der Hochschulen und Universitäten, um die konkreten Inhalte kennenzulernen.
Sie haben in Ihrer Recherche einen neuen und interessanten Masterstudiengang aus den Studienbereichen „Gesundheits- und Therapiewissenschaften“, „Therapie“ oder „Berufspädagogik“ entdeckt? Oder wird in der tabellarischen Übersicht ein bereits aufgeführter Masterstudiengang nicht mehr angeboten bzw. funktioniert der angegebene Link zur Homepage nicht mehr? Sie haben einen anderen Fehlerteufel entdeckt? Dann freuen wir uns über einen Hinweis von Ihnen an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@dgew.info
Eine regelmäßige Aktualisierung der Liste ist geplant.